Dienstag, 17. März 2015, 11:30 - 13:00 iCal

RingVO "Adelskultur am Ende des Ancien Régime"

Klaus Margreiter (Salzburg): Nobilitierungen und neuer Adel

Hauptuniversität, Hörsaal 41
Universitätsring/Hauptuniversität, 2. Stock/Stiege 8, 1010 Wien

Vortrag


Der Adel im 18. Jahrhundert als Standes-, aber auch als Funktionselite steht im Mittelpunkt der Ringvorlesung, die verschiedene Felder adeliger Tätigkeit und adeligen Selbstverständnisses in der Habsburgermonarchie ausleuchtet. Der Adel selbst interpretierte sich selbst im Sinne einer Standeselite als Inhaber besonderer vererbter Tugenden und als Bewahrer einer spezifischen Haustradition. Zugespitzt formuliert: „Ein Adeliger tut nichts, er ist etwas!“ Die ständische Gesellschaft war „Berufs- und Lebensordnung“ gleichermaßen, Rechte, Pflichten und Lebensperspektiven der Menschen waren durch dieses aufgespannte Rahmenwerk vorbestimmt. Verschiedene Tätigkeitsfelder des Adels wie militärischer Dienst, geistliche Laufbahn und Fürstendienst werden vorgestellt. Mehrere Beiträge des Bandes stellen zudem die Formen der adeligen Repräsentation über Bild, adeligen Wohnort und Stadtpalais, Stammbaum und Briefnetzwerk in den Mittelpunkt.


Veranstalter

Martin Scheutz


Kontakt

Martin Scheutz
Institut für Österreichische Geschichtsforschung/Institut für Geschichte der Universität Wien
42 77 / 27251
martin.scheutz@univie.ac.at