Mittwoch, 29. April 2015, 07:00 - 07:00 iCal

Geschichte am Mittwoch/Geschichte im Dialog

Philipp Greilinger: Das Wiener Arsenal in Geschichte und Gegenwart. Ein Fallbeispiel der historischen Systembrüche in Österreich

Vorstellungsvortrag als Bewerbung für ein Lektorat am IfG

Universität Wien - Institut für Geschichte, HS 45
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Moderation: Richard Lein

Abstract:

Die Ausführungen des Vortrages beruhen auf den Forschungsergebnissen eines Dissertationsprojektes über Geschichte und Gegenwart des in Folge der Revolutionserfahrungen 1848 in Wien erbauten Militärkomplexes - dem Wiener Arsenal. Der Gebäudekomplex bietet in diesem Zusammenhang einen analytischen Referenzrahmen unterschiedlicher Wandlungsprozesse in Österreich aus Sicht der politischen Systeme. Vor allem Nutzungsentwicklungen, Perzeptionsveränderungen und parteipolitische Auseinandersetzungen ziehen sich über verschiedene historische Systemphasen hinweg - wie ein roter Faden - durch die Geschichte des Wiener Arsenals. Ausgehend von den politischen und militärstrategischen Überlegungen für den Bau des Ensembles, über die Errichtung einer Gemeinwirtschaftlichen Anstalt im Zuge der Sozialisierungsaktionen in Österreich zu Beginn der Ersten Republik, den politisch motivierten Waffensuchen im Arsenal bis hin zu einer neuerlich zunehmenden Militarisierung des Areals in den frühen 1930er Jahren, werden vor allem für die Periode 1938-45 neue Forschungserkenntnisse hinsichtlich der deutschen Rüstungsbetriebe der Wiener Ostmarkwerke basierend auf Archivrecherchen in der BRD und Österreich vorgestellt. Die umfassenden Zerstörungen in den letzten Kriegsmonaten sowie der Wiederaufbau nach 1945 und die vermehrt zivile Nutzung des Komplexes werden den zeitlichen Ausgangspunkt für einen Ausblick bis in die Gegenwart bilden, der den kontinuierlichen Wandlungsprozess des Gebäudekomplexes analog zu den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Österreich unterstreicht.

Zur Person:

Philipp Greilinger, Jahrgang 1984, ist Mitarbeiter des Instituts für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW und promovierter Politikwissenschafter. Seine Dissertation befasst sich mit der Geschichte des Wiener Arsenals.


Veranstalter

Institut für Geschichte


Kontakt

MMag.Dr. Andrea Brait
Institut für Geschichte
427740801
andrea.brait@univie.ac.at