Veranstaltungstipp

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:30 - 21:00 iCal

Wissens- und Universitätsstadt Wien

Mit dieser Veranstaltung wird das eben im Verlag V&R unipress Vienna University Press erschienene Buch„Wissens- und Universitätsstadt Wien. Eine Entwicklungsgeschichte seit 1945“, herausgegeben von Hubert Christian Ehalt und Oliver Rathkolb, präsentiert.

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


„Nach dem Zweiten Weltkrieg war Wien keine Wissens-, Wissenschafts- und Universitätsstadt. Die ‚Vernunft‘ hatten die Nationalsozialisten vertrieben, die Universitäten beherbergten Gelehrtenstuben, in denen eine qualitätvolle, in der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger aber auch abgehobene elitäre und etwas weltfremde Wissenschaft beheimatet war.

Die Stadtverwaltung und die Universitäten beobachteten einander mit wenig Interesse, aber auch mit Misstrauen. Seit den 1960er- Jahren haben sich – zuerst langsam und dann sehr dynamisch – beide Institutionen gewandelt, modernisiert, sie wurden serviceorientierter zu den StudentInnen und BürgerInnen, sie wurden kompetitiver und in dem Leistungsanspruch und Ergebnis exzellenzorientiert. Die Entwicklung führt zu einer international scharf pro?lierten Wissens- und Universitätsstadt mit vielen neuen Qualitäten.“

--- Hubert Christian Ehalt, Oliver Rathkolb

Der Bürgermeister der Bundeshauptstadt Wien, Dr. Michael Häupl, der amtsführende Stadtrat für Kultur und Wissenschaft, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, und der Rektor der Universität Wien, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinz W. Engl, laden zu einer Wiener Vorlesung anlässlich 650 Jahre Universität Wien ein.

Buchpräsentation "Wissens- und Universitätsstadt Wien"

Begrüßung: Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien

Podiumsgespräch mit Eva Nowotny, Oliver Rathkolb, Brigitte Rollett, Brigitta Schmidt-Lauber

Anschnitt der Rathaus-Universität-Torte

Moderation: Hubert Christian Ehalt

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Wien und der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Planung und Koordination: Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

Kulturabteilung der Stadt Wien, Wissenschafts- und Forschungsförderung

Friedrich-Schmidt-Platz 5, 1082 Wien, Telefon: 01 4000, DW 88741, 88744

E-Mail: post@vorlesungen.wien.at, www.wienervorlesungen.at

twitter.com/WienerVorlesung, www.facebook.com/wiener.vorlesungen

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Wien und der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Kontakt

Wissenschafts- und Forschungsförderung
Kulturabteilung der Stadt Wien
01 4000, DW 88741, 88744
post@vorlesungen.wien.at