Dienstag, 27. Januar 2015, 17:00 - 19:00 iCal

Afrika-Kolloquium

“African diaspora” and “Images of Africa” im Spiegel öffentlicher Räume in Österreich

Prof. Dr. Walter Sauer, Professor am Institut für Wirtschafts– und Sozialgeschichte, Universität Wien und wissenschaftlicher Leiter des Dokumentations- und Kooperationszentrums Südliches Afrika

Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 3
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


Seit der Antike hatten auch in Österreich zumindest Teile der Bevölkerung die Möglichkeit zur Begegnung mit Menschen aus Afrika bzw. zur Konstruktion von Vorstellungen und Bildern über den afrikanischen Kontinent, seine Geschichte und seine Reichtümer. Freilich fanden diese Diskurse auf unterschiedlichen theoretischen Niveaus und oft eher indirekt als direkt statt.

In seinem vor kurzem erschienenen Buch stellt Walter Sauer*) diese Auseinandersetzung anhand von Architektur und bildender Kunst, Denkmalen und Straßennamen, Museen und Lokalen dar. „Expeditionen ins afrikanische Österreich“ ist als ein Reiseführer konzipiert, der zu über 500 afrikarelevanten (Gedenk-) Orten im ganzen Bundesgebiet führt.

*) Walter Sauer, Expeditionen ins afrikanische Österreich. Ein Reisekaleidoskop (Wien, Mandelbaum, 2014). Das Buch ist bei der Veranstaltung zum Hörer/innen/preis erhältlich.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at