Donnerstag, 08. Januar 2015, 16:00 - 18:00 iCal
Schul- und Fachkultur im Sport
Überlegungen zur theoretischen Fundierung einer Mehrebenenanalyse/Matthias Schierz, Universität Oldenburg
Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, Seminarraum ZLB, 1090 Wien
Vortrag
Hinsichtlich der Notwendigkeit, das vorhandene empirische Forschungsengagement innerhalb der Schulsportforschung zu steigern, besteht innerhalb der Sportdidaktik ein weitgehender Konsens. Die Entwicklung theoretischer Zugänge zur Empirie ist jedoch trotz vereinzelter Beiträge noch ein Desiderat. Der Vortrag stellt Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport vor. Dabei steht der modernisierungstheoretische Ansatz der Schulkulturforschung der Hallenser Gruppe um Helsper im Zentrum. Der Vortrag geht am Beispiel des Schulfachs Sport der Frage nach, ob sich das charakteristische Prinzip der Mehrebenenanalyse dieser Theorie- und Forschungsrichtung durch die Ausdifferenzierung einer Ebene der Fachkulturforschung schärfen lässt und entwickelt Vorschläge für die theoretische und methodologische Rahmung kulturtheoretischer Schulsportforschung.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Zentrum für LehrerInnenbildung
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Mag. Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60001
harald.edlinger@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:11
Letzte Änderung am Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:45