Sonntag, 22. Februar 2015, 16:30 - 18:00 iCal
BURMA
Zauber eines Landes ein Diavotrag von Dirk Bleyer
Campus der Universitaet Wien
Spitalgasse 2 – 4, Campus / Hof 2 / C1, 1090 Wien
Vortrag
Über Jahre hinweg und auf mehreren, aktualisierenden Reisen tauchte der Abenteurer Dirk Bleyer viele Monate lang in die faszinierende Kultur dieses buddhistischen Landes ein.
Jahrzehntelange politische Abschottung hat eine ungeheure kulturelle Vielfalt bewahrt. Eine Kostbarkeit die nur gemächlich von der Welt entdeckt wird.
So führt die Neugier Dirk Bleyer zum Inle-See mit seinen Beinruderern und schwimmenden Gärten und weiter zu den Elefantencamps in der Tiefe des Dschungels.
Das wahre Glück einer Reise durch Burma besteht vor allem in der Begegnung mit den Menschen.
Der ehrenwerte Mönch Way Pula, der dressierte Katzen durch Ringe springen lässt, berichtet aus seiner Schmugglervergangenheit.
In den Bergen Zentralburmas geleitet Sam den Reisefotografen zu den entlegenen Stämmen die nur zu Fuß erreichbar sind. Sam schlägt eine Brücke aus Sprache und Vertrauen, die persönliche Kontakte mit den Dorfbewohnern erst ermöglicht. So erzählt die 82-jährige Lilly von dem schönsten Tag ihres Lebens, damals, als Ihr Mann sie zur Frau nahm und sie jemand fand, der fortan für sie sorgen würde!
Die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern ist nicht nur der Traum von Sam sondern auch das Anliegen von Dirk Bleyer. Mit Hilfe des Vortragpublikums und regelmäßigen Besuchen des Referenten in dieser Region wird ihr Traum langsam Wirklichkeit. Über die Jahre hinweg hat sich somit eine spezielle Verbindung zwischen dem Fotojournalisten und diesem Land entwickelt.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Kontakt
Pascal Violo
Verein zur Völkerverständigung, Integration und interkultureller Bildung
0699 8193 2213
office@allesleinwand.at
Erstellt am Dienstag, 23. September 2014, 08:33
Letzte Änderung am Mittwoch, 24. September 2014, 13:59