Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:00 - 16:30 iCal
Mythen beruflicher Orientierung
zwischen Animal laborans und Homo fluxus
STEINER Klaus (Institut für Geographie und Regionalforschung/Universität Wien; PH Krems)
Hörsaal 3 (HS) im Neuen Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Vortrag
Alle Anstrengungen, Schüler/innen in der Sekundarstufe I und II bei ihrem Ausbildungs- und Berufswahlprozess zu begleiten, stellen in einer sich permanent wandelnden Gesellschaft eine didaktische Herausforderung dar. Die Rezepte der Berufsorientierung von heute können morgen bereits ins Leere greifen. Die Forderungen seitens der Wirtschaft an die Schule, kompetenzorientierte Arbeitnehmer/innen für eine wachsende, sich rasch technologisch entwickelnde Industrie auszubilden, fällt auf den fruchtbaren Boden der auf Standardisierung und Testung ausgerichteten Bildungspolitik. Wo bleiben die „einfachen“ und sicheren Bildungswege? Was kann und soll Berufsorientierung in der Schule leisten und wo sind ihr Grenzen gesetzt? Im Bereich narrativer Didaktik will die VO mögliche Wege einer angewandten subjektorientierten Berufsorientierung aufzeigen, die methodisch belegbar sind und ihr Zentrum im Fach Geographie und Wirtschaftskunde haben.
Veranstalter
Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde
Kontakt
Gabriele Eichinger
Institut für Geographie und Regionalforschung
4277-48634
gabriele.eichinger@univie.ac.at
Erstellt am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:09
Letzte Änderung am Donnerstag, 05. November 2015, 09:54