Veranstaltungstipp

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18:00 - 19:30 iCal

Buchpräsentation: Michael KOGON

„Lieber Vati. Wie ist das Wetter bei Dir?“

Erinnerungen an meinen Vater Eugen Kogon.

Briefe aus dem KZ Buchenwald

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Michael Kogon erzählt in seinem Buch die dramatische Geschichte seiner Familie. Sein Vater Eugen Kogon, der nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten deutschen Publizisten avancierte, wurde unmittelbar nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland verhaftet. Er hatte in Wien als Redakteur der katholischen Zeitung „Schönere Zukunft“ gearbeitet und war ein erklärter Gegner der Nationalsozialisten. Sieben Jahre verbrachte Eugen Kogon in Haft. Die gesamte Kriegszeit über war er im KZ Buchenwald eingesperrt. Über seine Lager-Erfahrung schrieb er unmittelbar nach seiner Befreiung sein Buch „Der SS-Staat“, bis heute ein Standardwerk über das Konzentrationslagersystem der Nationalsozialisten. Michael Kogon schildert, was er, sein jüngerer Bruder Alexius und ihre Mutter durchmachten, während ihr Vater im Gefängnis und im KZ war. Das Buch basiert auf seinen Erinnerungen und einer Reihe von eindrucksvollen Dokumenten: auf den Briefen, die sein Vater unter Aufsicht der Zensurinstanzen aus der Haft schreiben durfte, ferner auf Geheimbotschaften, die er herausschmuggeln konnte, und überdies auf den Briefen, die allesamt erhalten blieben, den Kinderbriefen von Michael und Alexius an ihren eingesperrten Vater. Michael Kogon hat ein berührendes Buch geschrieben und präsentiert einzigartige zeitgeschichtliche Dokumente.


Veranstalter

Forschungsschwerpunkt "Diktaturen, Gewalt, Genozide"


Kontakt

Sara Vorwalder
Institut für Zeitgeschichte
+43-1-4277-41223
sara.vorwalder@univie.ac.at