Donnerstag, 30. März 2017 - Montag, 05. Juni 2017 iCal

Sobibór - Erinnerung verjährt nicht

Archäologische Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen deutschen NS-Vernichtungslagers 2001–2016

Hauptbibliothek der Universitätsbibliothek
Universitätsring 1, 1010 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

Mo–Fr, 9:00 h–22:00 h

Sa, 9:00 h–8:00 h

(zu den Öffnungszeiten der Hauptbibliothek)


Die Geschichte des deutschen NS-Vernichtungslagers Sobibór ist immer noch voll von Geheimnissen. Die Ergebnisse der archäologischen Arbeiten, die in den Jahren 2000–2015 auf dem Gelände des ehemaligen Lagers durchgeführt worden sind, können uns einen Einblick darüber verschaffen, "wie es wirklich war". Dieses Wissen ermöglicht es uns, die Wahrheit über diesen Ort zu erfahren. Für uns heutzutage ist das Lager nur ein mittels unserer Vorstellungskraft gebildeter Begriff. Das deutsche Vernichtungslager aber existierte wirklich. Davon zeugen die uns hinterlassenen Berichte der Überlebenden und die in der Erde entdeckten Artefakte. Zum damaligen "Sobibór" haben wir keinen Zugang mehr. Jedoch sind wir dazu berechtigt, die Geschichte über Sobibór niederzuschreiben und damit unsere Erinnerung an die Geschichte, die wir nicht vergessen dürfen, zu bewahren.

Marek Bem (Kurator)

 

Bildnachweis: Anna Daniluk-Kloc

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Kontakt

Pamela Stückler
Universitätsbibliothek Wien
Öffentlichkeitsarbeit
01-4277-15066
events.ub@univie.ac.at