Freitag, 15. April 2016 - Freitag, 24. Juni 2016 iCal

The Spirit of Music

Südafrikanische Musik 1976-2000. Fotoausstellung von Gottfried Chmelar

Institut für Musikwissenschaft
Spitalgasse 2-4, Hof 9, 1090 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

Zu den Öffnungszeiten des Instituts


Die Bedeutung der Musik während der Apartheid in Südafrika, als Überlebensstrategie oder wirksames Mittel im Kampf gegen die Unterdrückung, kann nicht groß genug eingeschätzt werden. Musik- und Sportveranstaltungen waren die einzigen Gelegenheiten, wo sich die schwarze Bevölkerung in der Masse treffen konnte. Die damals illegalen "Multiracial Clubs", wie Lovers' Fantasy und Club New York City waren die ersten Orte in den 70er Jahren, wo schwarze Musiker vor weißem Publikum auftraten.

Der gebürtige Wiener Gottfried Chmelar, 1972 nach einer sechsmonatigen Reise quer durch den afrikanischen Kontinent in Südafrika angekommen, war einer der wenigen Weißen, der an Veranstaltungen der Schwarzen teilnehmen konnte. "Gottfried's peaceful weapon" (City Press Groove vom 26. August 2001) war die Fotografie. In den 30 Jahren seines Aufenthaltes in Südafrika ist eine einmalige Dokumentation des musikalischen Lebens entstanden, in der keine der vielfach auch "im Westen" bekannten Größen der schwarzen südafrikanischen Musikszene dieser Zeit fehlt. G.C. arbeitete für die größten "Black Publications", wie Drum, Pace und City Press, ferner für namhafte internationale Zeitschriften (u. a. Zeit-Magazin und Geo).

Die hier präsentierten Bilder stellen eine kleine Auswahl der 2001 im Museum Africa in Johannesburg unter dem Titel "The Power of Music" gezeigten Ausstellung dar.


Veranstalter

Institut für Musikwissenschaft


Kontakt

August Schmidhofer
Institut für Musikwissenschaft
01 4277 44255
august.schmidhofer@univie.ac.at