Dienstag, 12. Mai 2015 - Mittwoch, 12. August 2015 iCal

La Couleur des années 1950

Fotografien von Martin Karplus

Hauptgebäude der Universität Wien: Über Stiege 2, Gangbereich 1. Stock (Bibliotheksgang)
Universitätsring 1, 1010 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

7 bis 21 Uhr (Mo-Sa)


Anlässlich der Verleihung des Ehrendoktorats an Martin Karplus und im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 2015 präsentiert die Universität Wien eine Ausstellung seiner Fotografien im Hauptgebäude der Universität. Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Bibliothèque Nationale de France in Paris, welche die Fotografien 2013 der Öffentlichkeit präsentierte. Kuratorin der Ausstellung ist Sylvie Aubenas, Direktorin der Abteilung für Druck und Fotografie an der Bibliothèque Nationale de France in Paris.

Der international renommierte Wissenschafter und Nobelpreisträger Martin Karplus war in den 1950er Jahren viel in Europa, Asien und Amerika unterwegs. Auf diesen Reisen machte er mit seiner Leica IIIC mehr als 4.000 Fotografien und verwendete dafür die damals noch neuen Kodachrome Farbfilme, welche die Fotografie revolutionierten. Davon werden in der Ausstellung nun erstmals in Österreich hundert ausgewählte Bilder, die in den Jahren zwischen 1953 bis 1965 entstanden, als Abzüge der originalen 35 mm Diapositive gezeigt.

Die originalen Kodachrome Diapositive, die viel vom Forschergeist und dem innigen humanistischen Blick ihres Fotografen offenbaren, wurden vom Kunsthandwerker Paul Sims gescannt, die Ausstellungsdrucke vom Laboratoire Picto produziert.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Veranstaltungsmanagement der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Anna-Marie Hermann
Universität Wien
Jubiläumsbüro
01/4277/17653
anna-marie.hermann@univie.ac.at