Donnerstag, 07. Mai 2015, 14:00 - 15:00 iCal

Musiktheater im Gespräch: Don Pasquale

Jesús López-Cobos im Gespräch mit Susanne Vill

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Schreyvogelsaal
Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien

Vortrag


Ein alter Junggeselle erlebt eine martialische Kur für seinen Heiratsplan, mit dem er den Neffen für dessen Brautwahl strafen und enterben will. In den Machtkampf alt und reich gegen jung und arm mischt sich seine Torschlusspanik, die Freuden der Ehe versäumt zu haben. Sein Arzt und das junge Paar inszenieren eine fingierte Hochzeit, gefolgt vom Terror einer zänkischen, verschwenderischen Ehefrau, bis der Gebeutelte um Scheidung fleht.

Jesús López-Cobos hebt in Donizettis Partitur neben der melodienseligen Heiterkeit des traditionsreichen Schwanksujets in italienischer Buffo-Manier die emotionelle Tiefe der Charaktere in ihren vom Kummer gezeichneten Kantilenen hervor. Die abrupten Affektwechsel mit virtuosem Parlando, Bewegung und Dynamik im Orchester machen die Unruhe spürbar, die 1843 die Industrialisierung in der Gesellschaft zu verbreiten begann.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft in Kooperation mit der Wiener Staatsoper


Kontakt

Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at