Samstag, 29. November 2014, 09:00 - 18:00 iCal

Workshop mit Smilla Ebeling (Oldenburg)

Vom Einzeller bis zum Säugetier - Geschlechterwissen im Naturhistorischen Museum (mit Exkursion ins Naturhistorische Museum Wien)

Seminarraum SG 1/ Bauteil 1
Sensengasse 3, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Museen als Orte der Identitätsproduktion zu untersuchen ist seit den 1980er Jahren ein an­haltendes Forschungs­thema wie zum Beispiel die diesjährige Fachtagung der Deutschen Gesell­schaft für Volkskunde „Identitätsfabrik reloaded – Museen als Resonanzräume kultureller Vielfalt und pluraler Lebensstile“ zeigt.

In dem Workshop behandeln wir Museen als Orte der Identitäts- und Wissens­produktion, an der ver­schiedene Akteur_innen seitens der Museen und der Be­sucher_innen beteiligt sind. Inhaltlich fokussieren wir dabei den Themen­­be­reich „Gender“ in Verbindung mit musealen Präsentationen von Natur. Wir fragen danach, welches Wissen über die Geschlechter, ihre Ver­hältnisse zueinander und über die ge­sell­schaftliche Ge­schlechterordnung im Museum entsteht.

Der eintägige Workshop unter der Leitung von Dr.in Smilla Ebeling beinhaltet eine vorbe­reitende Text­­lektüre, Seminar­sitzungen und eine Exkursion ins Naturhistorische Museum Wien sowie eine nachbereitende schrift­­liche Aus­­­­arbeitung zur Ergebnissicherung.

Grundlagenkenntnisse der Gender Studies und die Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger Texte werden vor­aus­gesetzt. Falls vor­handen, bitte Digitalkameras und Diktiergeräte mitbringen.

ANMELDUNG bis spätestens 24. November 2014 an dorith.weber@univie.ac.at. Begrenzte Teilnehmer_innenzahl. Grundlagen-Lektüre wird per E-Mail verschickt.

Workshop-Leiterin: Dr.in Smilla Ebeling ist Biologin und promovierte Wissenschaftshistorikerin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Gender & Science Studies, Animal Studies und in der Museumsforschung. Seit 2013 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften, Institut für Materielle Kultur) im Rahmen des Projekts Neue Heimatmuseen als Institutionen der Wissensproduktion" tätig.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dorith Weber
Referat Genderforschung
+43-1-4277-18452
dorith.weber@univie.ac.at