Montag, 11. November 2013, 18:15 - 19:45 iCal

Die Tagebücher Kaiser Karls VI.

154. Institutsseminar des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Vortragender: MMMag. phil. Stefan Seitschek (Österreichisches Staatsarchiv)

Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


In dem Vortrag sollen die beinahe täglich geführten und heute im Österreichischen Staatsarchiv (Abt. Haus-, Hof- und Staatsarchiv) verwahrten Aufzeichnungen Kaiser Karls VI. präsentiert werden. Die geplante Edition einiger Jahrgänge der Tagebücher wird vorgestellt werden, und dadurch werden Möglichkeiten und Grenzen der Tagebucheinträge aufgezeigt werden. Wichtiges Thema sind neben der Eintragungspraxis (Aufbau, tägliche Praxis) auch die Schwierigkeiten der Interpretation der selten in syntaktischem Zusam-menhang unter häufiger Verwendung von Abkürzungen verfassten Einträge. In den zumeist nur wenigen Zeilen zu einem Tag tritt der Kaiser und tritt der Wiener Hof mit seiner täglichen bzw. jährlichen Routine unvermittelt entgegen. Die Tagebücher sollen auch in den Kontext anderer Hofaufzeichnungen und Nachrichten zum Wiener Hof sowie ähnlicher Tagebücher von Landesfürsten gestellt werden.

Stefan Seitschek ist Mitarbeiter des Österreichischen Staatsarchivs (Abt. Allgemeines Verwaltungsarchiv, Finanz- und Hofkammerarchiv) und zuständig für die Bestandsgruppen Alte Hofkammer und Adelsarchiv. Forschungsschwerpunkte sind der Wiener Hof zur Zeit Karls VI. mit seinen Akteuren und Strukturen, höfisches Zeremoniell und fürstliche Repräsentation.


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung


Kontakt

Dr. Eva Stain
Institut für Österreichische Geschichtsforschung
(01) 4277/27202
eva.stain@univie.ac.at