Dienstag, 04. Juni 2024, 14:00 - 15:30 iCal

Distance Caregiving

Wie kann Hilfe und Pflege für Nahestehende aus geographischer Distanz gelingen?

 

Vortrag in der Veranstaltungsreihe "CAREseiten zeigen"


,

Online Event


Referentin: Priv.Doz.in Dr.in Iren Bischofberger (Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin, Co-Geschäftsführerin von rethinking care)

 

Der Vortrag gibt einen Einblick in Distance Caregiving an Hochschulen – vor allem aus Sicht der der pflegenden Angehörigen. Mitarbeitende und Studierende können in unterschiedlichen Lebens- und Erwerbsphasen Distance Carers werden. Die Richtung der Mobilität dieser Personen und ggf. auch ihrer Nahestehenden (nach Österreich hinein, aus Österreich hinaus) ist dabei bedeutsam. Sie übernehmen Aufgaben aus geografischer Distanz, auf der Reise oder vor Ort, wie bspw. emotionale Unterstützung, Hilfe bei Recherche & Entscheidungen, Übernahme von Administration oder Organisation von Behandlungen & Medikation. Iren Bischofberger beleuchtet, welche Unter-stützungsmöglichkeiten es für ein gelingendes Distance Caregiving braucht, um es inner- und außerhalb von Hochschulen als Mehrschulternsetting organisieren und koordinieren zu können.

 

Der Vortrag wird in österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht.

 

Die Veranstaltungsreihe "CAREseiten zeigen" richtet sich an Mitarbeitende und Studierende aller Universitäten im Netzwerk UniKid-UniCare Austria. Sie greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

UniKid-UniCare Austria


Kontakt

Nina Krebs
Universität Wien
Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung
+43-1-4277-18434
nina.krebs@univie.ac.at