Freitag, 11. November 2016, 09:00 - 19:00 iCal

PLANTS AND ROBOTS

New Directions in Relational Ethics

Hörsaal 3C, Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Angesichts der fortschreitenden Entwicklungen in den Bereichen der Robotik sowie der Plant Sciences erscheinen traditionelle Dichotomien wie jene von Biologie/Technologie, natürlich/künstlich, lebendig/nicht-lebendig, autonom/automatisch zunehmend fragwürdig. Das Verschwimmen dieser Kategorien wirft neue ontologische und ethische Fragestellungen auf. Sind Pflanzen und Roboter zwei kategorial grundverschiedene Phänomene? Wie muss über neuen Möglichkeiten wie robotic ecosystems, robot plants oder vernetzte nichtmenschliche Intelligenzen nachgedacht werden? Welche Entscheidungen müssen wir treffen, wie uns verhalten, wenn wir mit derartig radikalen Neuerungen konfrontiert werden?

Im Zuge des Workshops erkunden wir relationale Zugänge als vielversprechende Methodik, um etablierte Grenzen zu überschreiten, Unterscheidungen neu zu formulieren und möglicherweise neue philosophische Perspektiven zu eröffnen.

Wir erreichen dies durch aktive Diskussionsprozesse, die neue Wege des Handelns, Denkens und Umgehens mit Robotern und Pflanzen im Kontext von Philosophie, Robotik und Kunst erschließen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungsprojektteam "New Directions in Plant Ethics"


Kontakt

Wolfgang Damoser, BA
Forschungsporjektteam "New Directions in Plant Ethics"
0660/2707119
a1102947@unet.univie.ac.at