Mittwoch, 13. April 2016, 16:15 - 17:45 iCal

ie.talks: Der Agrarstandort Mongolei

Potential, Nutzung, Ziele

Franz Greif, Präsident der Österreichisch-Mongolischen Gesellschaft 'OTSCHIR'

Seminarraum IE, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


ie.talks - Veranstaltungsreihe des Instituts für Internationale Entwicklung

wHR i.R. Dr. Franz Greif:

Franz Greif war bis 2005 wissenschaftlicher Leiter der Abteilung für Agrarpolitik, Landsoziologie und Regionalforschung der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft in Wien. Er war über mehrere Jahrzehnte Universitätslektor für Agrargeographie und Agrarmarktpolitik an den geographischen Instituten der Universitäten in Wien und Klagenfurt. Ab 1990 koordinierte er zahlreiche agrarökonomische Fachpartnerschaften der Bundesanstalt in Mittel- und Osteuropa. In dieser Zeit war er zugleich Mitglied der OECD-Arbeitsgruppe „East-West-Relations in Agriculture“ in Paris. Seit 2003 widmete er sich Fachfragen der sozialwirtschaftlichen Entwicklung in der Mongolei, ist seit rund zehn Jahren Mitglied der Österreichisch-Mongolischen Gesellschaft und seit acht Jahren deren Präsident.

Abstract: Der Vortrag geht aus von der Bedeutung marginaler Viehwirtschaften in der Welt von heute und will am Beispiel der Mongolei darlegen, welche Probleme heute bei der Inwertsetzung der vorhandenen „marginalen“ Produktionspotentiale bestehen. Es wird diskutiert werden, ob Maßnahmen zur Ausgestaltung einer tragfähigen „modernen“ Nomadenwirtschaft denkbar sind, welche Chancen einem Land wie der Mongolei aus der wirtschaftspolitischen Orientierung auf Primärproduktion samt exportorientierter Lebensmittelindustrie erwachsen könnten, und welche Konturen eine darauf ausgerichtete Agrarpolitik haben müsste.

Moderation & Discussant: Wolfram Schaffar, Professor für politikwissenschaftliche Entwicklungsforschung am Institut für Internationale Entwicklung

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Internationale Entwicklung


Kontakt

Katherine Agramonte Beltré
Institut für Internationale Entwicklung
01 4277 23901
katherine.agramonte@univie.ac.at