Freitag, 09. Oktober 2015, 16:00 - 21:00 iCal

Schnittpunkt Afrika

"Dimensionen von Mobilität"

Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 1
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Programm:

16:00 Begrüßung und Einführung (Kirsten Rüther, Birgit Englert)

16:15 Vorstellung des Projekts (Carolin Knoop, Andreas Lampl)

16:30 “Mobilität/Immobilität”– ein Kurzfilm über den tanzanischen Künstler Atakalo Soko (Marion Haberl)

17:00 Podiumsdiskussion zum Thema “Migration und Medien – gegenwärtige und historische Perspektiven“ unter anderem mit Johanna Adesuwa Reiterer (Verein Exit), Tanja Traxler (Der Standard), Walter Sauer (Uni Wien und SADOCC), Kalim Mugga (aus Uganda nach Österreich über den Landweg gekommen) und Immanuel Harisch (Studierender der Afrikawissenschaften)

Moderation: Rosa Liebe (Studierende der Afrikawissenschaften)

18:30 „Das Entstehen einer Ausstellung – und eines Plakats“ (Isabelle Segur-Cabanac) gefolgt von einem Ausstellungsrundgang mit den GestalterInnen Ab 19:15 Buffet und gemütlicher Ausklang des Abends mit Musik - plaudern, kennenlernen, austauschen…

 

Hintergrund zur Veranstaltung:

Diese Veranstaltung wurde von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien unter der Leitung von Kirsten Rüther und Birgit Englert kuratiert.

Im Laufe eines Semesters wurde eine Ausstellung gestaltet, in der die transdisziplinäre Auseinandersetzung mit Begriffen und Konzeptionen wie Mobilität, Zirkulation, Austausch, Verbindungen/Vernetzungen, Wege/Routen und Diaspora mit Bezug auf Afrika visuell dargestellt wird. Die Breite, Vielfalt und Komplexität dieser Phänomene wird anhand von historischen und gegenwärtigen Prozessen beispielhaft sicht- und erfahrbar gemacht. Wege von Menschen, Waren, Ideen und Objekten innerhalb Afrikas und darüber hinaus werden in einer multimedialen Darstellung nachgezeichnet. Neben einer globalhistorischen Betrachtung wird die Dichotomie sowie Beziehung zwischen Mobilität und Immobilität aufgezeigt.

Die Ausstellung wird im Studienjahr 2015/16 in den Räumlichkeiten des Instituts für Afrikawissenschaften zu sehen sein.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Das Veranstaltungsteam “Schnittpunkt Afrika 2015”

Marion Haberl, Immanuel Harisch, Carolin Knoop, Andreas Lampl, Corinna Leitgeb, Rosa Liebe, Sonja Nechansky, Isabelle Segur-Cabanac, Sonja Steinbauer, mit Birgit Englert und Kirsten Rüther

 

Mehr Infos zur Veranstaltung auf schnittpunktafrika.wordpress.com

Eine Veranstaltung des Instituts für Afrikawissenschaften (http://afrika.univie.ac.at/) in Kooperation mit der Forschungsplattform “Mobile Kulturen und Gesellschaften“ (http://mobilecultures.univie.ac.at/)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at