Dienstag, 29. September 2015, 17:30 - 19:00 iCal

"Visual Style: A playful exploration of this deeply elusive but central artistic essence"

Vortrag Prof. Douglas Hofstadter

Fakultät für Informatik
Währinger Straße 29, 1090 Wien

Vortrag


Am 29. September 2015 spricht Prof. Douglas Hofstadter auf Einladung der Fakultät für Informatik der Universität Wien über „Visuellen Stil“. Der Professor für Kognitionswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Indiana University ist auch als Mathematiker, Informatiker und Physiker tätig. Bereits 1980 wurde er für sein Werk „Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band“ mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet.

In seinem Vortrag „Visual Style: A playful exploration of this deeply elusive but central artistic essence” – den er auf Einladung der Fakultät für Informatik der Universität Wien hält – wird sich Prof. Hofstadter u.a. mit Formen von Buchstaben, Schriftarten, Graphikdesign, aber auch mit Toastern, Stiegenaufgängen, Autos und Schiffen beschäftigen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Informatik


Kontakt

Werner Schröttner
Fakultät für Informatik
Dekanat
01/4277/78003
werner.schroettner@univie.ac.at