Veranstaltungstipp

Freitag, 18. September 2015, 09:00 - 13:00 iCal

Fritz Feigl

Symposium

Fakultät für Chemie
Währinger Straße 42, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Donnerstag, 17. September 2015, 10:00 - 18:00

Fritz Feigl Symposium

17.09.2015: 10:00 - 18:00 Uhr

18.09.2015: 09:00 - 13:00 Uhr

Fritz Feigl (geb. 1891 in Wien – gest. 1971 in Rio de Janeiro) promovierte 1920 an der Universität Wien, habilitierte dort und wurde 1935 zum Professor für Anorganische Analytische Chemie ernannt. 1938 musste er den Lehrstuhl aufgeben, ging erst in die Schweiz und dann nach Gent in Belgien, wo er am Société Belge de Recherches et d‘Etude arbeitete. Nach der Besetzung Belgiens 1940 floh er mit seiner Familie auf abenteuerlichem Weg über Südfrankreich und Portugal nach Brasilien. Dort erhielt er eine Professur an der Universität Brasil und leitete von 1942 bis 1961 das Mikrochemische Laboratorium des Landwirtschaftsministeriums.

Fritz Feigl war ein Chemiker von internationalem Rang, einer der großen Mikroanalytiker und gilt als der Begründer analytischer Tüpfeltests.

Die Fakultät für Chemie möchte gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie (ASAC) diesen großen Chemiker im Rahmen eines Symposiums ehren.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Chemie


Kontakt

Brigitte Schwarz
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Dekanat
01/4277-52006
brigitte_schwarz@univie.ac.at