Montag, 12. Jänner 2026, 18:00 - 20:00 iCal
Save the date: Podiumsdiskussion zur Semesterfrage
Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert?
Großer Festsaal der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Diskussion, Round Table
Wie muss Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen? Der Blogger, Autor und Bildungsinfluencer Bob Blume diskutiert mit Expert*innen der Uni Wien über Future Skills und zeitlose Grundlagen des Lernens.
Moderation: Gerold Riedmann, Chefredakteur “Der Standard”
Zur Semesterfrage: Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert?
In einer Welt, die sich rasant verändert, rücken Fragen nach der Zukunft von Schule und Lernen in den Fokus. Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen im Zeitalter von KI, Klimawandel, multiplen Krisen und gesellschaftlicher Transformation, um handlungsfähig zu bleiben? Wie verändert sich die Rolle von Schule und fachlicher Bildung, wenn Antworten nicht nur jederzeit verfügbar sind, sondern gefiltert und vermeintlich fertig formuliert serviert werden? Gibt es "zeitlose" Grundlagen des Wissens und Lernens?
Die Wissenschaft liefert wichtige Impulse für einen zukunftsfähigen Unterricht an Schulen. An der Uni Wien beschäftigen sich Forschende verschiedener Disziplinen mit zentralen Aspekten dieser Zukunft: mit der Rolle von Schule als sozialem Raum, mit demokratischer Bildung, Resilienz, Medienkompetenz und Bildungsgerechtigkeit, mit fachlichem und interdisziplinärem Lernen im Unterricht diverser Fächer sowie der Frage, wie wir am besten lernen und Wissen weitergeben. Die Semesterfrage lädt ein zu einer Diskussion, was Bildung heute sein kann und sein soll.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Siegrun Herzog
Universität Wien
DLE Kommunikation
T +43-1-4277-175 00
siegrun.herzog@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 14. Oktober 2025, 15:29
Letzte Änderung am Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:53