Freitag, 13. September 2019, 08:00 - 20:00 iCal

Lernen, älter zu werden und alt zu sein?

Bildung und Handlungsfähigkeit im Alter. Herbsttagung der Sektion Alter(n) und Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der Universität Wien

Alte Kappelle, Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Samstag, 14. September 2019, 08:00 - 20:00

Eine ‚Gesellschaft des langen Lebens‘ erfordert eine permanente Neuorientierung und ein ständiges ‚Umlernen‘ während der gesamten Lebensspanne. Die gesellschaftlichen Erwartungen zum Erwerb und Erhalt von Wissen sind in alle Lebensphasen diffundiert und haben auch das Alter erreicht.

Mit der Tagung Lernen, älter zu werden und alt zu sein? Bildung und Handlungsfähigkeit im Alter wird die Bildung für das Alter und im Alter in den Blick genommen. Aus alter(n)ssoziologischer Perspektive werden dabei u.A. die Themen Weiterbildung von älteren ArbeitnehmerInnen, analoge und digitale Lernorte jenseits des Berufslebens, Universitäten als Lernräume für ältere Menschen und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Bildung im Alter behandelt.

Institut für Soziologie, Universität Wien

Um Anmeldung wird gebeten

Kosten

30 Euro für Nichtmitglieder, 10 Euro für Mitglieder der Sektion Alter(n) und Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziologie