Dienstag, 16. Januar 2018, 17:00 - 19:00 iCal

Afrika Kolloquium

Herausforderungen einer Dekolonisierung (nicht nur) der Afrikawissenschaften am Beispiel der südafrikanischen Universitäten

Henning Melber

Seminarraum 1, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


Am Beispiel der Afrikawissenschaften lassen sich die weiterhin bestehenden globalen Asymmetrien in der Wissensproduktion und –verbreitung innerhalb eines von westlichen Dominanzstrukturen geprägten Systems zeigen. Dieses bleibt auch auf dem afrikanischen Kontinent wirksam.

Der Vortrag fasst die ungleichen Bedingungen und die Herausforderungen einer Dekolonisierung sowohl der Wissenschaften als auch der Universitäten am Beispiel Südafrikas zusammen.

Henning Melber ist Senior Research Associate des Nordic Africa Institute in Uppsala, Extraordinary Professor am Fachbereich Politische Wissenschaften der Universität Pretoria und am Centre for Africa Studies der Universität des Freistaats in Bloemfontein. Er war im Oktober/November 2017 Van Zyl Slabbert Visiting Professor an der Universität Kapstadt, ist Mitglied des Redaktionsbeirats der Stichproben und Präsident der European Association for Development Research and Training Institutes (EADI).

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die neue Ausgabe (Nr. 33) der Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien und die neue Homepage präsentiert. stichproben.univie.ac.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at