Dienstag, 16. Januar 2018, 11:30 - 13:00 iCal

Belcanto

Aufführungspraxis in Tradition und gelebter Realität

Vortrag von Mag. Csaba Némedi

Hauptgebäude der Universität Wien, Hörsaal 16
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts kam das plötzliche Auftauchen der griechisch-amerikanischen Sopranistin Maria Callas auf dem internationalen Opernparkett einem Erdbeben gleich. Der Terminus "Rollenauthentizität" musste fortan komplett neu definiert werden. Heute, knapp 70 Jahre danach, stellt sich die Frage, wie und in welcher Form sich zeitgemäße Belcanto-Interpretationen und Inszenierungen adäquat umsetzen lassen.

Csaba Némedi ist Opernregisseur und Absolvent des TFM.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at