Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:00 - 20:00 iCal

Währungsgeographie im Kontext

der mediävistischen Schriftlichkeitsdebatte: Das „Habsburger Urbar“ als Quelle für Währungsgeschichte

Vortrag von Samuel Nussbaum

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Franz Klein Gasse 1, 1190 Wien

Vortrag


Neben der archäologischen Numismatik ist die Auswertung von Währungsnennungen in Schriftquellen ein wesentliches Element zur Erforschung von Währungskreisen der ›regionalen Pfennigzeit‹. Grundherrschaftliche Einkünfteverzeichnisse scheinen sich für solche Analysen zu eignen, sind jedoch im Zuge der Schriftlichkeitsdebatte neu bewertet worden. Seine verstärkt wahrgenommene Funktion der Herrschaftslegitimierung rückt urbariales Schriftgut bisweilen weg von praktischer Abgabenbewirtschaftung und lässt gegenüber Inhaltlichem Vorbehalte erwachsen. Im Kontext der Debatte sollen die währungsgeografischen Auswertungen des ›Habsburger Urbars‹ (1303–1314/1337) und des Liber decimationis des Bistums Konstanz (1275–1277) kritisch reflektiert und in Beziehung zueinander gesetzt werden.


Veranstalter

Institut für Numismatik und Geldgeschichte


Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Hubert Emmerig
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
01 4277 40705
hubert.emmerig@univie.ac.at