Dienstag, 24. Juni 2014, 16:45 - 18:00 iCal

Zerstreuter Examinator

Mark Fishers Popbühnen und die Interaktion mit dem Massenpublikum

Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft, Schreyvogelsaal
Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien

Vortrag


In der Schlusspassage des Kunstwerk-Aufsatzes analysiert Walter Benjamin die Wirkung des filmischen Mediums auf die Massen. Er fasst seine Beobachtungen in der Wendung zusammen, das Publikum sei ein Examinator – und fügt dann ergänzend hinzu, aber ein zerstreuter. Diese Wendung ist wegweisend und trifft keineswegs nur auf das Kino zu, sondern lässt sich auch auf die modernen Formen der Video-Walls und Bühnenkonstruktionen beziehen, ohne die heute Massenereignisse nicht denkbar wären. Einer der einflussreichsten Bühnenarchitekten für Popkonzerte war Mark Fisher (1947-2013) und dessen Stufish-Studio. Am Beispiel seiner Arbeiten für die Gruppe U2 möchte ich darlegen, wie Fisher und U2 das Motiv des zerstreuten Examinators aufgreifen und zeigen, wie sie auf die Zeit Benjamins rekurrieren.

 

 


Veranstalter

Dr. Andreas Becker


Kontakt

Christian Schulte
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
+43 / 1 / 4277 48427
christian.schulte@univie.ac.at