Montag, 08. Dezember 2014, 09:00 - 21:00 iCal

Im Raum der Gründe

Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Dienstag, 09. Dezember 2014, 09:00 - 14:00

Am 8. und 9. Dezember 2014 wird am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien die Tagung „Im Raum der Gründe: Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik“ stattfinden.

Die Tagung versteht sich als ein bildungsphilosophisches Weiterdenken des Themas „Normativität und Normative (in) der Pädagogik“, das Gegenstand einer Tagung im November 2012 war. Wurde bei dieser ersten Tagung die Breite des Themas (und seine unzureichende Bearbeitung) in der Disziplin aufgezeigt, wird im Dezember 2014 das Thema unter drei Perspektiven in den Blick genommen: (1) Steuerungsmodi im Bildungswesen und ihre normativen Implikationen, (2) Pädagogische Maßgeblichkeiten und deren Rechtfertigung heute, (3) Tradierung(en) als normative Herausforderung. Ergänzt werden die Vorträge zu diesen Themenfeldern durch einen fakultätsöffentlichen Vortrag aus der Philosophie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 25 Euro erhoben, Studierende zahlen gegen Vorlage des Studierendenausweises 10 Euro.

Kontakt

Sabine Krause
Universität Wien
Allgemeine Erziehungswissenschaft
+43-1-4277-46732
sabine.krause@univie.ac.at