Donnerstag, 05. Juni 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Susanne Prediger (TU Dortmund)

"Ab heute machen alle sprachfördernden Mathematikunterricht" - aber wie? Fachdidaktische Entwicklungsforschung als grundlagen- und praxisbezogenes Forschungsprogramm

Zentrum für LehrerInnenbildung, Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, 3. Stock, Stiege 2, 1090 Wien

Vortrag


Forschung (mit dem Ziel des Verstehens und Erklärens von Phänomenen des Lehrens und Lernens) und Entwicklung (mit dem Ziel des Gestaltens und Veränderns von Unterricht) werden oft als Gegensatzpaare gesehen. Im Forschungsprogramm der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden sie – wie in anderen Design Research Ansätzen – miteinander in iterativen Prozessen integriert, um Lehr-Lernprozesse in gezielt gestalteten Lehr-Lernarrangements besser zu verstehen und auf dieser Basis die Unterrichtsdesigns weiter zu entwickeln. Der Vortrag zeigt am Beispiel der sprachlichen Herausforderungen im Mathematikunterricht, wie sich beide Bereiche gegenseitig befruchten.


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60001
harald.edlinger@univie.ac.at