Montag, 05. Mai 2014, 18:30 - 19:30 iCal

Die Erzähltechnik von Dukas

in seinem Geschichtswerk.

Vortragende: Prof. Dr. Sofia Kotzabassi (Aristoteles-Universität Thessalonike)

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Postgasse 7, 1010 Wien

Vortrag


Dukas ist einer der letzten byzantinischen Historiker, der außerhalb des byzantinischen Territoriums gelebt und sein Geschichtswerk verfaßt hat.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, in deren Werk der einzige Protagonist meistens der byzantinische Kaiser war, dessen Leben und Handlungen dargestellt und gelobt werden müssen, steht Dukas vor einer komplizierteren Aufgabe, weil er neben dem byzantinischen Kaiser die verschiedenen türkischen Herrscher und Sultanen als Protagonisten hat. Diese Vielfalt der Protagonisten führt zu einer komplexen und wenig überschaubaren Struktur seines Geschichtswerkes.

Ziel des Vortrags ist es, den Aufbau des Werkes zu erklären und die Erzählmethoden des Geschichtsschreibers zu erörtern.


Veranstalter

Österreichische Byzantinische Gesellschaft, Institut für Byzantinistik und Neogräzistik


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at