Freitag, 20. Juni 2014, 10:00 - 18:00 iCal

Native North American Survivance and Memory:

Celebrating Gerald Vizenor

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Spitalgasse 2-4, Hof 8.3, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Samstag, 21. Juni 2014, 10:00 - 18:00

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:00 - 12:00

Montag, 23. Juni 2014, 18:00 - 20:00

Das internationale Symposium „Native American Survivance and Memory“ ist dem Lebenswerk Gerald Vizenors gewidmet, einem der bedeutendsten indigen-amerikanischen Autoren der Gegenwart. Durch sein vielfältiges schriftstellerisches und philosophisches Werk hat Vizenor wie kein anderer zum Dialog und interkulturellen Verständnis zwischen seinem Volk der Anishinaabe und nicht-indigenen AmerikanerInnen, aber ebenso zwischen Nordamerika, Europa und Asien beigetragen. Gerald Vizenor, der nach dem 2. Weltkrieg selbst als US-Soldat in Japan stationiert war, wird in Wien seinen neuen pazifistischen Roman über indianische Soldaten im Europa des 1. Weltkriegs vorstellen; das Symposium leistet zudem durch die Zusammenführung von 17 WissenschaftlerInnen aus Österreich, Europa, Kanada und den USA einen historisch-pädagogischen Beitrag zu inter- und transnationaler Brückenbildung nicht nur zwischen den Kulturen, sondern ebenso zwischen Wissenschaft und österreichischer Öffentlichkeit.

 

Logo: Bruce Malidi Alfred (Kwakwaka’wakw)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Amerikanistik


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

für Studierende gratis; Tagungsbeitrag bei Anmeldung bis zum 1. Juni 20 Euro, danach 40 Euro. Details siehe Webseite.

Kontakt

Univ. Prof. Dr. Birgit Däwes
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Amerikanistik
4277-42411
birgit.daewes@univie.ac.at