Dienstag, 21. Januar 2014, 18:15 - 19:30 iCal

Neue Forschungen zum sog. Haus des Augustus

auf dem Palatin in Rom: Aussehen und Wirkung antiker Decken im Kontext spätrepublikanischer Wohnarchitektur

Dr. Johannes Lipps (München)

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1 / 1. Stock, 1190 Wien

Vortrag


Da das sog. Haus des Augustus auf dem Palatin nur kurze Zeit in Benutzung war und anschließend zugeschüttet wurde, sind die Räume außergewöhnlich gut erhalten geblieben und weisen neben Fußböden und Wandmalereien sogar - was sehr selten ist - Überreste der einstigen Deckengestaltung aus Stuckdekor auf. Ausgangspunkt des Vortrags sind ca. 5000 Stuckfragmente aus dem sogenannten Oecus, einem besonders prächtig ausgestatteten Raum des Hauses, die 2009 dokumentiert wurden. Auf dieser Grundlage wird eine Rekonstruktion der Decke erarbeitet und begründet. Diese Decke soll in einem zweiten Schritt in einen breiteren architekturhistorischen Kontext eingebettet werden.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Marion Meyer
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-406 02
marion.meyer@univie.ac.at