Donnerstag, 09. Januar 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Von Bologna über Quedlinburg bis Wien (?)

Zur Reform der universitären Lehramtsausbildung Physik

Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, 3.Stock, Stiege 2, 1090 Wien

Vortrag


In den letzten 5 bis 10 Jahren sind im Zuge der Bologna-Prozesse Organisationsformen und Inhalte der Lehramtsbildung in das Blickfeld gerückt. 2008 hat die deutsche Kultusministerkonferenz Standards für die Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Physiklehrerbildung verabschiedet. Von der Gesellschaft für Fachdidaktik wurde ein ”Kerncurriculum Fachdidaktik” entwickelt. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft legte 2006 ”Thesen für ein modernes Lehramtsstudium im Fach Physik” vor und arbeitet aktuell an einem Curriculum für die fachlichen und fachdidaktischen Studienanteile. Dies alles fällt in eine Zeit, die an den Universitäten durch die Einführung von Bachelor-Master-Studiengängen geprägt ist. Längere Zeit standen sich hier eine angestrebte Polyvalenz des Bachelorstudiums - also der Verwertbarkeit für unterschiedliche Berufsfelder - und die Professionsorientierung - also eine Ausrichtung auf das Berufsfeld Schule - gegenüber.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die konzeptionellen Vorschläge für eine Reform der (Physik-) Lehrerbildung und analysiert kritisch deren Chancen und Risiken.

 

 


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
01-4277- 60001
harald.edlinger@univie.ac.at