Donnerstag, 07. November 2013, 16:00 - 18:00 iCal

Kolloquium LehrerInnenbildung

Diagnostische Kompetenzen und berufliche Ziele von Lehrerinnen und Lehrern (Prof. Dr. Detlef Urhahne, Universität Passau)

 

Zentrum für LehrerInnenbildung, Seminarraum
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Vortrag


Im ersten Teil des Vortrags geht es um die Frage, wie genau Lehrkräfte die Fähigkeiten und Merkmale von Schülerinnen und Schülern richtig beurteilen und Aufgabenanforderungen angemessen bewerten können. Diese diagnostischen Kompetenzen helfen Lehrern den Unterricht an die Fähigkeiten der Schüler anzupassen und Platzierungsentscheidungen vorzunehmen. Letztlich haben die diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften Auswirkungen auf die gesamte schulische und berufliche Laufbahn. Die eigene Forschung hat ergeben, dass Lehrkräfte zu charakteristischen Urteilsfehlern neigen, wodurch sich für eine bestimmte Gruppe von Schülern motivationale, emotionale und langfristig auch kognitive Defizite ergeben. Die Urteilsfehler werden vorgestellt und weitergehende Implikationen der Forschung werden diskutiert.

Der zweite Teil beschäftigt sich damit, welche Ziele Lehrkräfte in und außerhalb des Unterrichts verfolgen. Erst in jüngster Zeit sind Bestrebungen erkennbar, Ziele von Lehrkräften systematisch zu beschreiben und zu erfassen. In einem mehrstufigen Verfahren wurde eigens dazu ein Fragebogen entwickelt, der sich in mehreren Untersuchungen als ein ökonomisches, leicht handhabbares Messinstrument erwiesen hat. Der Fragebogen zeigt Zusammenhänge zu unterrichtlichem Handeln, Selbstwirksamkeit, Selbstwert, Lebenszufriedenheit und emotionaler Erschöpfung und ist als auch Diagnoseverfahren zur Beratung von Studienbewerbern geeignet.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
01-4277- 60001
harald.edlinger@univie.ac.at