Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:00 - 22:00 iCal

Balassi Literaturcafé mit Gábor Schein

Er liest aus seinem Roman "Lazarus".

Collegium Hungaricum Wien
Hollandstraüe 4, 1020 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Als dritter Gast der Lesungsreihe der Universität Wien und Collegium Hungaricum Wien tritt im Herbst Gábor Schein auf die Bühne. Er liest im Balassi Literaturcafe aus seinem Roman "Lazarus", in welchem vordergründig die Beziehungsgeschichte eines gestorbenen Va­ters und seines erwachsenen Sohnes erzählt wird. Gleichzeitig beschreibt er ein Stück neuere ungarische Geschichte: Die Familiengeschichte der jüdischen Verwandtschaft, die zur Hälfte im Holocaust ausgerottet wurde und das Leben im Ungarn der Nachkriegszeit.

Gábor Schein ist 1969 in Budapest geboren und studierte Germanistik und ungarische Literatur an der Eötvös Lóránd Universität in Budapest. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Dozent am Institut für Literatur- und Kulturwissenschaft an der Eötvös Lóránd Universität und zur Zeit als Gastlektor auch an der Universität Wien. Er publiziert Lyrik, Prosa, Theaterstücke und Essays.

Einige seiner wichtigsten Publikationen: Elhangolás (Verstimmung, Gedichte, 1996), Üveghal (Glasfisch, Gedichte, 2000), Mordecháj könyve (Das Buch von Mordechai, Roman, 2002), Éjszaka, utazás (Nacht, Reise, Gedichte, 2011), Megölni, akit szeretünk (Töten, wen man liebt, Erzählungen, 2013).

 

Er ist Träger zahlreicher Preise, u.a. dem József Attila-Preis und Füst Milán-Preis. Seine Bücher sind bereits auf Deutsch, Englisch, Französisch und Bulgarisch erschienen.

Moderation: Gabriele Madeja

Zweisprachige Autorenlesung, Eintritt frei!

Foto by Foto Studio Bakos

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien – EVSL/Finnougristik, Collegium Hungaricum Wien, József Attila Kör und MASZRE


Kontakt

Alexa Lipka
Collegium Hungaricum Wien
01 214 05 81-207
alexa.lipka@collegiumhungaricum.at