Samstag, 05. Oktober 2013, 09:30 - 13:00 iCal

Konstantin der Große

Historische Persönlichkeit - Rezeption - Ausblick

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Wohllebengasse 12-14 (Seminarraum/Parterre), 1040 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 04. Oktober 2013, 09:30 - 17:00

Mit einem Eröffnungsvortrag von Christoph Markschies am Donnerstag, 3. Oktober 2013, 18:30 Uhr
Italienisches Kulturinstitut, Ungargasse 43, A-1030 Wien

313 trifft Konstantin I. mit seinem Kaiserkollegen Licinius in Mailand eine Vereinbarung, der zufolge den Christen (und Anderen) die Erlaubnis gewährt wird, ihre Religion ungehindert auszuüben. Zudem wird angeordnet, den Christen ihren Kirchen­besitz wieder rückzuerstatten. Konstantin setzt damit eine Entwicklung in Gang, die das Christentum aus einer verfolgten, teilweise geduldeten Religion mit massiver Unterstützung des Kaiser­­hauses letztlich zur Staats­­religion werden lässt.

2013 jährt sich dieses Ereignis zum 1700-sten Mal. Vielerorts wird dies dazu genutzt, die Anfänge des Christen­tums auf dem Weg zur Staatsreligion und die Person Konstantins unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten, etwa in Carnuntum mit der Ausstellung A. D. 313 – Von Carnuntum zum Christentum.

Die internationale Tagung schließt von Wiener Seite an die umfangreiche europäische Konferenz­tätigkeit an und beleuchtet – ergänzend auch aus eigener Forschung der Papyrologie, christlichen Archäologie und Byzantinistik – Aspekte seiner Persönlichkeit und seiner Zeit. Dabei sieht die Tagung nicht nur eine rückblickende historisch-archäologisch orientierte Analyse vor, sondern blickt auch auf die Folgewirkung in den ortho­­doxen und altorientalischen Kirchen und den damit zusammen­­hängenden Kult, wie er auf Ikonen und in der Herrschafts­ideologie des Ostens allpräsent ist. Vertreter und Experten der jeweiligen Konfessionen erörtern diesen Punkt und mit dem Ziel, die Rezeption einer die Geschichte prägenden Persönlichkeit um einen zentralen Gesichtspunkt bereichern.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzanzforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Forschungsplattform Wiener Osteuropaforum der Universität Wien; Stiftung Pro Oriente; Italienisches Kulturinstitut


Kontakt

Hansfrieder Vogel, M.A.
Universität Wien
Forschungsplattform Wiener Osteuropaforum
+43-1-4277-230 01
hansfrieder.vogel@univie.ac.at