Donnerstag, 14. November 2013, 14:00 - 21:00 iCal

ALTER WEIN IN NEUE SCHLÄUCHE

50 Jahre Liturgiekonstitution des II. Vatikanums

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Weitere Termine

Freitag, 15. November 2013, 08:30 - 16:45

Ein Rückblick auf die Jubiläumsfeiern der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die Liturgiekonstitution vor allem auf dem Hintergrund ihrer beiden Grundprinzipien „Pascha-Mysterium“ und „actuosa participatio“ besprochen wurde. Im Zuge der immer deutlich spürbarer werdenden Erosion des christlichen Glaubens besteht allerdings die Gefahr, dass diese Themen der Liturgiewissenschaft auf reine Binnendiskurse verkürzt werden. Die Wiener Tagung zum 50. Jubiläum von Sacrosanctum Concilium will daher unorthodoxe Perspektiven in der Konzilshermeneutik einschlagen, die bis dato noch wenig Aufmerksamkeit erfahren haben und einen gesamttheologischen Zugang zum Thema verfolgen.

Ausgehend von einer systematischen Grundperspektive, geht es um einen unkonventionellen Zugang zur Liturgiekonstitution, der die Bereiche Pastoral, Politik, Medien, Kunst und Gesellschaft umfasst. Die Tagung wird von einem Festvortrag und einer abschließenden Podiumsdiskussion gerahmt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Historische Theologie - Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Karin Sulz
Institut für Historische Theologie
Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie
01-4277-30221
karin.sulz@univie.ac.at