Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:30 - 23:00 iCal

WOLF VOSTELL – DÉCOLLAGE IST DEIN FIEBER. Buchpräsentation, Performance, Musik und Gespräch

T.R.U.S.T. 111
Schönbrunner Straße 111, 1050 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Wolf VOSTELL (1932–1989)

Wolf Vostell gehörte mit seinen Dé/collagen, Happenings, elektronischen Environments, Filmen und seiner Fluxus-Musik zu den einflussreichsten Künstlern der Nachkriegszeit. Seine prozessorientierten Inter/Aktionen verschränken historische und politische Situationen. In den 1960er- und 1970er-Jahren war er auf Augenhöhe mit Kollegen wie Joseph Beuys und Allan Kaprow. In der medialen Öffentlichkeit ist er heute jedoch in den toten Winkel der Wahrnehmung gedrängt.

Die neue Publikation »Wolf Vostell. Leben dé-coll/AGIEREN«, herausgegeben von Brigitte Marschall und Martin Fichter-Wöß, versammelt Beiträge von Weggefährten und Forschern wie Peter Weibel oder Bazon Brock, um dem Phänomen und der Bedeutung des Künstlers in der heutigen Zeit nachzuspüren. Konsum- und Kulturkritik, das Verhältnis zu Geschichte und Kunst, politischer Aktivismus und das Vostell Museum in Malpartida sind die bestimmenden Themenfelder dieser Publikation.

Aus Anlass der Veröffentlichung findet am 19. Juni 2013 unter dem Titel »Décollage ist dein Fieber« in der Schönbrunner Straße 111 ein Performance-, Musik- und Gesprächsabend mit dem Musiker Klaus Karlbauer, dem Künstlerkollektiv Trust 111, Gerhard Sommer (Galerie Kunst & Handel) und den beiden AutorInnen statt. Im offenen Künstlerkollektiv Trust 111 soll der Vostell’schen Devise »Kunst ist Leben, Leben ist Kunst« gefolgt werden.


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Brigitte Marschall
Brigitte Marschall
+43-1-4277-48440
brigitte.marschall@univie.ac.at