Samstag, 23. November 2013, 09:00 - 15:00 iCal
90 Jahre Entwicklungspsychologie in Wien
Aktuelle Wiener Forschungsarbeiten aus der Entwicklungspsychologie
Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Ehrung, Festveranstaltung
Weitere Termine
Freitag, 22. November 2013, 09:00 - 15:00
Am 22. und 23. November 2013 wollen wir Charlotte Bühler und der „Wiener Kinderpsychologischen Schule“ ein Festsymposium widmen, das die heutige Wiener Forschung zur Psychologie der Kindheit präsentiert, deren Einbettung in die moderne internationale Forschung darstellt und gleichsam ihre Relevanz für die aktuellen sozial-politischen Herausforderungen verdeutlicht. Dabei stehen die frühen Beziehungserfahrungen im Mittelpunkt der Forschung, ohne die Entwicklung und Wohlbefinden von Kindern heute nicht mehr erklärbar sind. Es überrascht deshalb auch nicht, dass die Beziehungs¬gestaltung in der Lebenswirklichkeit von Kindern einen zentralen Platz in der UN-Kinder¬rechts¬konvention einnimmt, da ohne beziehungsbezogene Entwicklungserkenntnisse das Recht des Kindes auf Liebe, Fürsorge und Bildung (Artikel 3 & 4 der Konvention) nicht umsetzbar ist.
Das Fest-Symposium will deshalb die aktuellen Wiener Forschungsarbeiten über soziale Beziehungen und Bindungen in den Mittelpunkt rücken, die durch Förderungen der EU, der DFG, des FWFs und der Jacobsfoundation sowie des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank und des Zukunftsfonds Österreichs in den letzten Jahren ermöglicht wurden.
Im Rahmen zweier vernetzter Themenblöcke, (I) Relationship experiences through childhood and (II) Relationships, challenge and trauma, sollen internationale Wissenschaftler/innen, die die Forschungsarenen zu diesen Themen weltweit anführen, in ihren Vorträgen the state-of the art skizzieren und so die Wiener Präsentationen einführen und flankieren.
Unser Ziel ist es, Lehrende und Studierende unserer Universität sowie Interessierte aus der Stadt Wien über zentrale Forschungsarbeiten zu informieren, die an unserer Universität mit internationaler Reputation derzeit bearbeitet werden und wegen ihrer sozial-politischen Brisanz bereits eine hohe mediale Aufmerksamkeit erhalten haben. Vor allem wollen wir jedoch unserem wissenschaftlichen Nachwuchs Möglichkeiten eröffnen, mit den Gästen in Kontakt zu treten und mit deren Hilfe weitere Gestaltungsmöglichkeiten für die eigenen Forscher/innen-Karriere auszuloten. Schlussendlich soll die erfolgreiche Wiener Forschungstradition von der nächsten Forschergeneration ebenso erfolgreich fortgeführt werden.
Veranstalter
Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie
Kontakt
Lieselotte Ahnert
Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung
Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie
4277/47260
lieselotte.ahnert@univie.ac.at
Erstellt am Montag, 18. November 2013, 09:41
Letzte Änderung am Montag, 18. November 2013, 12:32