Mittwoch, 05. Juni 2013, 19:00 - 22:00 iCal
Kompetenzorientierung in der Schule
Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven
Institut für Bildungswissenschaft, Hörsaal 1
Sensengasse 3a, 1090 Wien
Diskussion, Round Table
Henning Schluß (Wien): Kompetenzorientierung in der Schule: Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven
Respondenz: Klaus Ratschiller (Wien)
Mit dem Boom an internationalen Vergleichen schulischer
Leistungen (PISA, TIMSS) und der Umstellung des Bildungssystems von der Input- zur Outcome-Steuerung (von Lernzielen zu Lernergebnissen) gewinnen Kompetenzmodelle zur
Erfassung individueller Lernergebnisse eine Schlüsselstellung. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten »harten
Fächer«: Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften. Der
Referent behandelt zunächst die Frage »Was sind Standards
und Kompetenzen?«, untersucht dann die Möglichkeiten
und Perspektiven von Kompetenzmodellen für sogenannte
»weiche Fächer« wie Ethik, Religion, Kunst usw. und präsentiert schließlich ein Modell zum Kompetenzerwerb im Evangelischen Religionsunterricht.
Henning Schluß: Universitätsprofessor für empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Klaus Ratschiller:
Schriftsteller und Lehrer in Wien; literarische Veröffentlichungen: »Kollege M.« (Wien 2009), »An deiner Stelle«
(Wien 2012).
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Kontakt
Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Theorie und Empirie der Pädagogik
+43 (1) 4 - 277 46721
henning.schluss@univie.ac.at
Erstellt am Montag, 03. Juni 2013, 10:48
Letzte Änderung am Montag, 03. Juni 2013, 13:21