Mittwoch, 05. Juni 2013, 19:00 - 22:00 iCal

Kompetenzorientierung in der Schule

Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven

Institut für Bildungswissenschaft, Hörsaal 1
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Henning Schluß (Wien): Kompetenzorientierung in der Schule: Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven

Respondenz: Klaus Ratschiller (Wien)

Mit dem Boom an internationalen Vergleichen schulischer

Leistungen (PISA, TIMSS) und der Umstellung des Bildungssystems von der Input- zur Outcome-Steuerung (von Lernzielen zu Lernergebnissen) gewinnen Kompetenzmodelle zur

Erfassung individueller Lernergebnisse eine Schlüsselstellung. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten »harten

Fächer«: Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften. Der

Referent behandelt zunächst die Frage »Was sind Standards

und Kompetenzen?«, untersucht dann die Möglichkeiten

und Perspektiven von Kompetenzmodellen für sogenannte

»weiche Fächer« wie Ethik, Religion, Kunst usw. und präsentiert schließlich ein Modell zum Kompetenzerwerb im Evangelischen Religionsunterricht.

Henning Schluß: Universitätsprofessor für empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Klaus Ratschiller:

Schriftsteller und Lehrer in Wien; literarische Veröffentlichungen: »Kollege M.« (Wien 2009), »An deiner Stelle«

(Wien 2012).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK), dem Ring Österreichischer Bildungswerke und dem Verband Österreichischer Volkshochschulen


Kontakt

Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Theorie und Empirie der Pädagogik
+43 (1) 4 - 277 46721
henning.schluss@univie.ac.at