Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:00 - 20:00 iCal

Gerd Steffens: Die Krise als Lerngelegenheit?

Politische Bildung in einer Zeit der Umbrüche und Krisen

Konferenzraum (A222), Institut für Politikwissenschaft
Universitätsstraße 7/2, 1010 Wien

Lecture


Wer gesellschaftliche Verhältnisse analysiert, öffnet und beschreibt damit immer auch Horizonte und Wege gesellschaftlichen Lernens. In Zeiten der Krise springt das mehr noch als sonst ins Auge – nicht nur, weil es um mehr geht als sonst, sondern auch, weil das, was als Krise erlebt wird, besondere, blicköffnende Lernanstöße bietet.

Der Vortrag will dem Verhältnis von Krise und gesell-schaftlichem Lernen nachgehen und nach den Anregungspotenzialen von Krisenanalysen und -diagnosen für politisches Lernen fragen.

Gerd Steffens, Univ.-Prof Dr. phil., lehrte bis 2007 Politische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Kassel, ist Mitherausgeber des „Jahrbuchs für Pädagogik“ und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac. Er hat in den letzten Jahren insbesondere zum Verhältnis von politischem und ökonomischem Lernen in Zeiten von Global-isierung und Krise gearbeitet und publiziert.

IPW Lectures ist eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Politikwissenschaft

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Hanna Lichtenberger
Institut für Politikwissenschaft
014277
hanna.lichtenberger@univie.ac.at