Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:00 - 21:00 iCal

Lernen sichtbar machen

Ein Blick auf John Hatties Mega-Studie „Visible Learning“ (2009; dt.: „Lernen sichtbar machen“, 2013)

Universität Wien, Hörsaal 1
Währingerstraße 29, 1090 Wien

Informationsveranstaltung


15 Jahre Arbeit – die Forschungsbilanz des neuseeländischen Erziehungswissenschafters John Hattie, Leiter des Education Research Institute an der Universität von Melbourne, ist heute in aller Munde, nicht nur unter Pädagoginnen und Pädagogen. Auf der breitesten Datenbasis aller Zeiten – in englischer Sprache – identifiziert Hattie 138 Faktoren, die den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler beeinflussen (können), und liefert damit der Optimierung von Unterricht und Schule Nahrung. Umfang und Komplexität der Studie machen sie allerdings auch zu einer idealen Projektionsfläche für Proponent/inn/en unterschiedlichster pädagogischer und bildungspolitischer Richtungen. Hattie will sorgfältig gelesen sein – genau das hat Ulrich Steffens, Erziehungs¬wissenschafter in Hessen, zusammen mit seinem Kollegen Dieter Höfer, in Form einer kommentierenden Zusammenfassung in deutscher Sprache getan und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung der Studie im deutschsprachigen Raum geleistet.

 

Begrüßung: Christa Schnabl, Vizerektorin Universität Wien

Referent: Ulrich Steffens (Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen)

Moderation: Christoph Schwarz (DiePresse.com)

 

Weiters diskutieren: Heidi Schrodt (BildungGrenzenlos), Franz Radits (Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie an der Universität Wien) und hoffentlich viele Teilnehmer/innen!

Zusammenfassung, Ausblick:
Lutz-Helmut Schön, Universität Wien, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung


Nach einer einführenden Präsentation von Ulrich Steffens besteht die Gelegenheit für Rückfragen und Diskussion, die sich im Anschluss bei Erfrischungen fortsetzen kann.

 


Veranstalter

DiePresse.com, BildungGrenzenlos & Universität Wien


Kontakt

Irmgard Havlik
Universität Wien
Öffentlichkeitsarbeit
4277-17501
irmgard.havlik@univie.ac.at