Montag, 13. Mai 2013, 11:30 - 13:00 iCal

Zwischen Euphorie und Enttäuschung

Papua-Neuguinea zur Zeit der Unabhängigkeit 1975 und heute

Hörsaal 2 (HS) im Neuen Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag


Wilhelm Rossi war als Entwicklungshelfer im Jahr 1975 in Papua-Neuguinea am Aufbau einer Schule beteiligt und führte diese zwei Jahre lang. In diesem Zeitraum wurde Papua-Neuguinea unabhängig von australischer kolonialer Einflußnahme. Rossi berichtet in seinem Vortrag über Erwartungen, Perspektiven, Probleme und Konflikte jener Umbruchstage, die für den weiteren Fortbestand des jungen melanesischen Staates entscheidend wurden. Darüber hinaus wird auf indigene Konfliktbewältigungsmechanismen sowie Magie und Schadenszauber eingegangen. Rossi ist der Autor des Buches "Todeszauber im Klassenzimmer. Von den Problemen einer Schule in Neuguinea" (LIT-Verlag, Wien/Berlin 2008). Wilhelm Rossi ist als Zeitzeuge in die Lehrveranstaltung "Einführung in die Ethnologie Ozeaniens" von Hermann Mückler eingeladen, seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen zu präsentieren.


Veranstalter

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Österreich-Papua Neuguinea Gesellschaft (OEPNG), Österreichisch-Südpazifische Gesellschaft (OSPG)


Kontakt

Hermann Mückler
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
+43-1-4277-495-08
hermann.mueckler@univie.ac.at