Samstag, 11. Mai 2013, 09:30 - 15:00 iCal

Symposium Alfred Adler und das soziale Engagement der Individualpsychologie

Symposium Alfred Adler and the Social Engagement of Individual Psychology

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Die Gründung der Individualpsychologie durch Alfred Adler führte in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zur Ausarbeitung von zahlreichen Initiativen und Konzepten, die in unterschiedlichen psychosozialen Arbeitsfeldern zum Tragen kamen. Psychotherapie und Beratung, Erziehung und Unterricht, Eltern- und Lehrerbildung stellten einige Arbeitsbereiche dar, in denen Tiefenpsychologie Eingang fand. Ein knappes Jahrhundert später (2011) wurde an der Universität Wien ein internationaler Kongress veranstaltet, in dem Bilanz gezogen und viele dieser Entwicklungen aus wissenschaftlicher Sicht diskutiert wurden. Das Interesse, das dabei nicht zuletzt der Befassung mit kasuistischen Materialien aus aktuellen Arbeitsbereichen entgegengebracht wurde, soll in diesem Symposium ein weiteres Mal Rechnung getragen werden. Vorträge, Falldiskussionen und Workshops eröffnen die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Theorie- und Praxisfelder zu erhalten und kasuistische Prozesse vor dem Hintergrund aktueller psychodynamischer Ansätze zu analysieren.


Veranstalter

Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Österreichischer Verein für Individualpschologie, International Association of Individual Psychology.


Kontakt

Ilse Schauhuber
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Institut für Bildungswissenschaft
46811
ilse.schauhuber@univie.ac.at