Veranstaltungstipp

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:00 - 21:00 iCal

unitalk 13 mit Dr. Gabriele Zuna-Kratky

Die Direktorin des Technischen Museums Wien ist nächster Gast der Alumniverbands-Reihe "unitalks - Top-Alumni im Gespräch"

Senatssaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Sonstiges


Der nächste Direktor des Technischen Museums Wien ist eine Direktorin, und sie ist keine Naturwissenschaftlerin, sondern Erziehungswissenschaftlerin - diese Meldung sorgte im Jahr 2000 für Schlagzeilen. Seither wurde das traditionsreiche Haus zu einem zeitgemäßen und interaktiven Technikmuseum umgestaltet, das Innovationen und den Blick in die Zukunft in den Fokus rückt.

Vom Berufseinstieg bis heute lässt sich bei Gabriele Zuna-Kratky vor allem eine Konstante ausmachen: Wissensvermittlung. Anfangs unterrichtete sie am Polytechnischen Lehrgang 12/II, nebenbei studierte sie an der Universität Wien Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Museumspädagogik und Soziologie. Nach Abschluss des Studiums war sie für Schulfernsehen und Medienerziehung tätig, bevor sie 1997 als Direktorin die heutige Österreichische Mediathek aufbaute und schließlich zur Museumsdirektorin bestellt wurde.

Als AbsolventIn der Universität Wien sind Sie herzlich zu diesem Interviewgespräch mit anschließender Fragerunde eingeladen!

Copyright Bild: Inge Prader

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Alumniverband der Universität Wien


Kontakt

Mag. Judith Jennewein
Alumniverband der Universität Wien
4277-28003
office.alumni@univie.ac.at