Montag, 13. Mai 2013, 18:00 - 19:30 iCal

Der Goldkessel vom Chiemsee aus keltologischer und germanistischer Sicht

Prof. Univ.Doz. Dr. Helmut Birkhan

Seminarraum 3, Institut für Sprachwissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Vortrag


Der 2001 im Chiemsee gefundene Goldkessel ist aus mehreren Gründen von größtem Interesse: er ist in seiner Toreutik und seinem Bildprogramm eindeutig von dem berühmten Kessel von Gundestrup beeinflusst, was natürlich verschiedene Deutungsprobleme aufwirft. Darüber hinaus ist der Kessel Hauptgegenstand eines Kriminalfalls, was bedingt, dass er in weiten Kreisen unbekannt geblieben ist und nur zwei Photos des äußerst wertvollen Objekts in die Öffentlichkeit gelangten.

Nach Beilegung des Kriminalfalls ist für demnächst ein Taschenbuch über den Chiemseekessel angekündigt, dessen Inhalt ich natürlich noch nicht kenne. Ich beschäftige mich seit 2006 mit dem Gegenstand und glaube im Großen und Ganzen eine akzeptable Deutung gefunden zu haben. Ich werde versuchen, anhand bisher unzugänglicher Bilder die Entstehung und Funktion des Kessels zu rekapitulieren und meine Deutung des Bildprogramms der Goldplatten zur Diskussion stellen.

 

em. Prof. Univ.Doz. Dr. Helmut BIRKHAN ist emeritierter Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Wien. Er initiierte 1988 den Studienversuch Nederlandistik und begründete 1999/2000 das Individuelle Diplomstudium Keltologie. Seinen Habilitationsschriften für Altgermanistik über »Germanen und Kelten bis zum Ausgang der Römerzeit« sowie für Keltologie mit dem Titel »Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur« folgten zahlreiche Publikationen zu keltischen Themengebieten. 2009 erschien sein Buch »Nachantike Keltenrezeption. Projektionen keltischer Kultur«, das in einem Kapitel auch den Fall des Chiemseekessels behandelt.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Förderung und interdisziplinäre Vernetzung keltologischer Forschungen an der Universität Wien sind ein zentrales Anliegen von Brennos – Verein für Keltologie. In Form einer monatlichen Vortragsreihe bietet Brennos vier Mal pro Semester eine Plattform zur Präsentation und Diskussion keltologisch relevanter Themen. Die Vortragsinhalte umspannen das breite Feld keltologischer Kulturwissenschaften und skizzieren keltische kulturelle Manifestationen und Rezeptionen durch die Geschichte bis in die Gegenwart.


Veranstalter

Brennos - Verein für Keltologie


Kontakt

Mag. Sophie Unterweger
Universität Wien
+43-(0)676 455 39 90
sophie.unterweger@univie.ac.at