Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:00 - 20:00 iCal

DER JUNGE OVID

Ein Abend für Diane Middlebrook mit Carl Djerassi

 

Senatssaal, Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Der berühmte augusteische Dichter Ovid hat einen unverrückbaren Platz in der Weltliteratur. Seine Metamorphosen, seine Liebes- und seine Verbannungsdichtung inspirieren die Menschen seit 2000 Jahren. Wie aber wurde Ovid, was er war? Wie setzte er sich im römischen Literaturbetrieb durch? Diese Fragen stellt die 2007 verstorbene amerikanische Literaturwissenschaftlerin und Biographin Diane Middlebrook in ihrem letzten Buch, der unvollendeten Biographie Der junge Ovid. Weil es nur wenige Zeugnisse über Ovids Leben gibt, macht sie sich auf die Suche nach dem „Autobiographischen“ in seinem Werk und schreibt, umrahmt von sozialhistorischen Recherchen, einen spannenden Bildungsroman über einen jungen Römer in der Umbruchszeit von der römischen Republik zum Kaiserreich.

Wilhelm Hemecker wird sich Ovid aus der Sicht der Biographieforschung nähern, Carl Djerassi wird über die besondere Affinität seiner Frau Diane Middlebrook zu Ovid sprechen. Die Schauspielerin und Regisseurin Isabella Gregor wird den fesselnden Texten ihre Stimme verleihen.

Im Anschluss bitten wir zu einem Empfang und einem Büchertisch.

ANMELDUNG ÜBER DIE ELEKTRONISCHE GRUSSKARTE (s. "Webseite der Veranstaltung") ERBETEN:

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Rektorat der Universität Wien in Kooperation mit der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und dem Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie


Kontakt

Sonja Schreiner
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein
419 14
sonja.schreiner@univie.ac.at