Montag, 15. April 2013, 18:30 - 20:00 iCal

Künstlergespräch mit Ueda Satoshi (Medienkünstler und Fotograf)

Zwei Jahre nach der Tsunami-Katastrophe: Geschichten von Menschen im Katastrophengebiet mit Photographien von Ueda Satoshi

Institut für Ostasienwissenschaften, Abteilung für Japanologie, eminarraum JAP 1
Spitalgasse 2, AAKH Campus, Hof 2.4, Seminarraum JAP 1, 1090 Wien

Kultur


Der Medienkünstler Ueda Satoshi arbeitet vorwiegend intermedial im Bereich Musik-PVs und Computergraphik und zählt zu den gefragtesten VJ-Performern Japans. Daneben dreht er Werbefilme, arbeitet als Fotograf und inszeniert Apparel-Shows (Modeshows). Nach der Tsunami-Katastrophe vom März 2011, bei der seine Heimatstadt Rikuzentakata fast zur Gänze zerstört wurde und der auch seine Mutter zum Opfer fiel, rief er das Projekt Tears of the Earth ins Leben, das die Folgen der Tsunami-Katastrophe sowie den Wiederaufbau der zerstörten Region, an der er aktiv mitwirkt, dokumentiert. Ein Teil des Projektes, die Fotoausstellung für den Wiederaufbau von Tohoku Tsunami – Tears of the Earth, war vom 28.11. bis 2.12.2011 im Hörsaalzentrum AAKH Campus der Universität Wien ausgestellt, wobei es damals auch ein Künstlergespräch mit Herrn Ueda gab.

Dieses Mal erzählt er uns anhand seiner Bilder Geschichten von Menschen und wie sie die zwei Jahre seit der Katastrophe verbracht haben. Das Künstlergespräch wird ergänzt mit Schilderungen von Studierenden, die im Februar 2013 an einer Studienreise nach Ishinomaki (Präf. Miyagi) teilnahmen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie und AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Dr. Johannes Wilhelm
Institut für Ostasienwissenschaften
Abteilung für Japanologie
+43 (0)1-4277-43803
johannes.wilhelm[at]univie.ac.at