Dienstag, 28. Mai 2013, 18:00 - 20:00 iCal

Mitten in Europa. Musik des 15. Jahrhunderts in der Region Österreich

12. Philologisch-Kulturwissenschaftlicher Fakultätsvortrag

Prof. Dr. Reinhard Strohm

(University of Oxford)

 

Kleiner Festsaal, Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Der Inhalt des Vortrags stützt sich auf das FWF-Forschungsprojekt „Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich (ca. 1340 – ca. 1520)“, das unter Leitung von Univ.Prof. Dr. Birgit Lodes am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien erarbeitet wird. Es werden Musikbeispiele aus der Arbeit des Projekts angespielt, die von Projektmitarbeiter Mag. Marc Lewon geschaffen worden sind. Musikleben und Musikschaffen in der Region Österreich waren schon vor dem Entstehen des habsburgischen Weltreichs durch europäische Weite gekennzeichnet. Jedoch waren damals die Modalitäten des musikalischen Kulturtransfers zum Teil noch andere als später. Nicht nur die kunstvolle mehrstimmige Musik der Höfe und Dome, sondern auch der einstimmige Gesang und weltliche Musikformen waren international verflochten.

 

Anmeldung über die Grußkarte (s. Webseite) erbeten:

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftiche Fakultät


Kontakt

Sonja Schreiner
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein
419 14
sonja.schreiner@univie.ac.at