Montag, 15. April 2013, 18:00 - 19:30 iCal

Der Zweikampf des M. Valerius Corv(in)us mit einem Gallier. Neue Überlegungen zu Appian (Celt. F 10) und Dionysios von Halikarnaß (ant. Rom. 15, 1,1–2)

Mag. Dr. Andreas Hofeneder (Universität Wien)

Seminarraum 3, Institut für Sprachwissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Vortrag


Die Erzählung vom Zweikampf des M. Valerius Corv(in)us mit einem Gallier gehört zu den berühmtesten römischen Legenden, wie an den ungewöhnlich zahlreichen Bezeugungen zu ersehen ist.

Ein allen Berichten gemeinsames Element ist, dass dem Römer in diesem Duell ein Rabe zu Hilfe kam. Lediglich ein diese Episode behandelndes Fragment aus Appians ??????? (Celt. F 10) erwähnt den Raben überhaupt nicht. Für diese augenfällige Abweichung von der restlichen Überlieferung wurden in der Forschung bislang verschiedene Erklärungen geboten, die aber letztlich allesamt unbefriedigend bleiben.

In diesem Vortrag wird zu zeigen versucht, dass Appian die Rabengeschichte sehr wohl kannte. Sein Text, dessen extrem stark fragmentierter Zustand nicht immer gebührend in Rechnung gestellt wurde, lässt sich nämlich mit einer Parallelstelle bei Dionysios von Halikarnaß (ant. Rom. 15, 1,1–2) verknüpfen und so aus der (vermeintlich) isolierten Position in der Überlieferung zum Zweikampf des Valerius befreien.

Mag. Dr. Andreas HOFENEDER ist Universitätslektor und Mitarbeiter am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik der Universität Wien, wo er derzeit das vom FWF finanzierte Projekt »Appians Keltiké: Ein historischer Kommentar« leitet. Er ist Verfasser zahlreicher Aufsätze zu den Kelten und der dreibändigen Monographie: »Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. Sammlung, Übersetzung und Kommentierung« (Bd. I: Von den Anfängen bis Caesar, Wien 2005; Bd. II: Von Cicero bis Florus, Wien 2008; Bd. III: Von Arrianos bis zum Ausklang der Antike, Wien 2011).

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Förderung und interdisziplinäre Vernetzung keltologischer Forschungen an der Universität Wien sind ein zentrales Anliegen von Brennos - Verein für Keltologie. In Form einer monatlichen Vortragsreihe bietet Brennos vier Mal pro Semester eine Plattform zur Präsentation und Diskussion keltologisch relevanter Themen. Die Vortragsinhalte umspannen das breite Feld keltologischer Kulturwissenschaften und skizzieren keltische kulturelle Manifestationen und Rezeptionen durch die Geschichte bis in die Gegenwart.


Veranstalter

Brennos - Verein für Keltologie


Kontakt

Mag. Sophie Unterweger
Universität Wien
+43-(0)676 455 39 90
sophie.unterweger@univie.ac.at