Veranstaltungstipp

Montag, 12. Juni 2023, 18:30 - 21:00 iCal

Uni Wien Talk: Speiseplan der Zukunft

Wie können wir den Planeten "gesund essen"?

Botanischer Garten der Universität Wien
Mechelgasse 2, 1030 Wien

Diskussion, Round Table


Wie wir uns ernähren, spielt nicht nur für unsere eigene Gesundheit eine zentrale Rolle, auch das Wohl unseres Planeten wird von unseren Essgewohnheiten beeinflusst: Übermäßiger Fleischkonsum und damit einhergehende Anforderungen bringen die landwirtschaftlichen Ressourcen an den Rand der Erschöpfung und schaden dem Klima. Doch auch vermeintliche (pflanzliche) Superfoods punkten häufig mehr mit schlechter Co2-Bilanz denn mit Vorteilen im Nährwert.

Wie sollen wir nun essen? Wie kann unser Speiseplan unsere ernährungsphysiologischen aber auch unsere sozialen und emotionalen Bedürfnisse stillen und dabei gleichzeitig klimafreundlich sein?

Darüber diskutieren im Uni Wien Talk Jürgen König, Professor für Ernährungswissenschaften und Leiter des Departments für Ernährungswissenschaften an der Uni Wien, und Cornelia Habacher, Molekularbiologie-Alumna und Gründerin von Rebel Meat. Die Veranstaltung wird moderiert von Alumnipräsidentin Hannelore Veit.

Wir laden Sie herzlich ein, beim Uni Wien Talk im Botanischen Garten der Universität Wien dabei zu sein! Das Besondere? Dieser Uni Wien Talk findet unter freiem Himmel, inmitten des wunderschönen Botanischen Gartens beim Victoriabecken (Kalthaus) statt. Vor der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, an einer exklusiven Alumni-Führung durch den Botanischen Garten teilzunehmen. Informationen finden Sie bei der Anmeldung.

Im Anschluss an die interaktive Podiumsdiskussion laden wir zum Netzwerken und Ausklang mit Buffet.

Hinweis: Die Teilnehmer*innenzahl ist limitiert, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Die Ticketvergabe erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".

Bei leichtem Schlechtwetter (Regen) wird die Veranstaltung im Kalthaus stattfinden, bei ausgesprochen schlechten Wetterverhältnissen (Sturm) muss sie leider abgesagt werden.

Hier finden Sie das Kalthaus.

Botanischer Garten der Universität Wien
Kalthaus, Victoriabecken (Outdoor)
1030 Wien, Eingang Mechelgasse

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Ann-Marie Stark
DLE Communications
+43 (1) 4277-17520
ann-marie.stark@univie.ac.at